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So werden die Häftlinge bewegt
Würfelregeln – Überspringen – Aussetzen – Gesetzt ist gesetzt
- Häftlingsbewegung passiert im Uhrzeigersinn (Pfeilrichtung).
- Grundsätzlich darf nur einmal gewürfelt werden, es sei denn: das Würfeln der Augenzahl 1 oder 6 berechtigt nochmals zum Würfeln.
- Beim dreimaligen Würfeln der Augenzahl 6 oder 1 hintereinander darf der Spieler den letzten Spielzug nicht ausüben und setzt obendrein die nächste Spielrunde aus.
- Grundsätzlich muss beim Würfeln der Augenzahl 1 oder 6 ein neuer Häftling auf das Startfeld gesetzt werden!
- Dreimaliges Würfeln im Spielverlauf ist nur möglich, wenn die Häftlinge im Bereich FREIHEIT lückenlos (siehe Abb.) angeordnet sind.
ACHTUNG: Vorrang vor allem hat immer das Schlagen der gegnerischen Häftlinge!
- Beim Herunterfallen des Würfels oder bei "Brand" (Hälfte des Würfels auf dem Spielbrett, andere Hälfte auf der Tischplatte) muss erneut gewürfelt werden. Passiert das Ganze dreimal hintereinander, setzt der Spieler eine Runde aus.
- Gegnerische und eigene einzelne Spieler dürfen übersprungen werden.
- Beim Loslassen der Spielfigur gilt der Zug als GESETZT.